Mittwoch, 30. Dezember 2015

H-Index: 20

Ha! Da habe ich es doch tatsächlich noch vor dem Jahresende geschafft, meinen H-Index auf 20 zu pushen!

Für die, die den vorherhigen Post nicht kennen: Der H-Index gibt an, dass man X verschiedene Spiele jeweils X mal gespielt hat. Mein H-Index von 20 bedeutet also, dass ich nun 20 Spiele jeweils 20 Mal gespielt habe. Angefangen zu zählen habe ich übrigens am 1. Januar 2014, es hat also knapp 2 Jahre gedauert, bis ich die Zahl zusammen hatte. Wenn man nur die Spiele spielt, die man für diese Rechnung braucht, schafft man das mit Sicherheit um einiges schneller, aber ich spiele normalerweise viele verschiedene Spiele, so dass sich das etwas gezogen hat.

Die Spiele, die zu dem Index von 20 geführt haben, sind folgende:

1. Die Kinder von Carcassonne (73x)
2. Die Legenden von Andor (36x)
3. Pandemie (29x)
4. Schach (28x)
5. Om Nom Nom (28x)
6. Coup (26x)
7. The Game: Spiel... so lange du kannst! (26x)
8. Wer ist es? (26x)
9. Ligretto (26x)
10. Splendor (26x)
11. UNO (24x)
12. Codenames (23x)
13. Dead of Winter (22x)
14. Lost Cities (21x)
15. Firefly: The Game (20x)
16. Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden (20x)
17. Abluxxen (20x)
18. Mogel Motte (20x)
19. Pentago (20x)
20. Qwixx (20x)

Bei einem Eintrag könnte man nun sagen, dass ich etwas geschummelt habe. Normalerweise logge ich Erweiterungen nicht gesondert ein. Wenn ich zum Beispiel Firefly mit allen Erweiterungen spiele, dann sieht man das bei mir trotzdem nur als "Firefly". Bei "Die Legenden von Andor: Die Reise in den Norden" habe ich das nicht gemacht. Ja, es ist eigentlich nur eine Erweiterung und man kann es ohne bestimmte Teile des Grundspiels nicht spielen, aber man spielt es auf einem eigenen Spielplan und der großteil des Materials ist neu. Es ist zwar "Andor", spielt sich aber schon anders als das Grundspiel, so dass ich für mich entschieden habe, es gesondert einzutragen.

Ansonsten fällt mal wieder auf, dass die Liste durch ein paar Kinderspiele aufgefüllt wurde. Mogel Motte, UNO, Ligretto, Wer ist es? und ganz vorne an erster Stelle Die Kinder von Carcassonne wurden auf der Arbeit ganz oft gespielt. Es war schon selbst für mich sehr verwunderlich, wie sehr die Kids auf die "kleine" Carcassonne-Variante abgefahren sind.

Jetzt bleibt natürlich die Frage: Was kommt als nächstes? Den H-Index von 30 möchte ich mir nicht aufzwingen. Der 20er kam relativ von alleine, aber 30 wird schon echt eine Herausforderung. Vielleicht mache ich sowas wie "Auf insgesamt 500 verschiedene Spiele kommen". Momentan bin ich bei 375, das wäre in einem Jahr zu schaffen.

Irgendwas wird mir schon einfallen :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen